Kreisklasse West: FC/DJK Weißenburg – SV Alesheim

Bei traumhaftem Fußballwetter hatte der FC/DJK Weißenburg am Sonntag, den 30.10.2022 vor rund 130 Zuschauern den SV Alesheim zu Gast.

Die Partie der beiden Mannschaften begann mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld.

Die Gäste aus Alesheim hatten zwar mehr Ballbesitzt, konnten aber keine zählbaren Chancen herausspielen. Das lag auch an der sehr starken Zweikampfführung, welche die Heimelf an den Tag legte.

In der 16ten Spielminute setzte sich Andreas Pfefferlein auf der rechten Außenbahn durch und legte auf Manuel Tiringer ab, der den Ball zum 1-0 aus Sicht der Weißenburger am Schlussmann der Alesheimer vorbeischob.

Nur ein paar Minuten später behauptete Pfefferlein den Ball stark gegen zwei Gegenspieler und legte wieder auf Tiringer ab. Dieses mal ging der Spielball aus rund 25 Metern knapp am Tor vorbei.

Kurz vor Ende der ersten Halbzeit erzielten die Gäste das 1:1 unentschieden durch einen guten Spielzug über die rechte Seite. Der Torschütze der Alesheimer war Marc Baumgärtner, der den Ball nur noch über die Torlinie drücken musste.

Die Zuschauer sahen in der ersten Halbzeit ein sehr umkämpftes und unterhaltsames Fußballspiel, bei dem die Heimelf aggressiver in den Zweikämpfen war und sich klarere Chancen in der Offensive herausspielte.

Die SVler kamen wacher aus der Halbzeitpause und gingen in der 47ten Spielminute in Front. Torschütze der Alesheimer war Alexander Herzog, der eine scharfe Hereingabe im Tor der Weißenburger unterbrachte.

Anschließend übernahm die Heimelf das Spiel in die eigene Hand und war die bessere Mannschaft auf dem Rasen.

Eine Großchance hatte Mohamed Riahi, dem plötzlich im gegnerischen Sechszehner der Ball vor die Füße fiel. Der Torschuss landete jedoch über dem Tor des SV Alesheim.

Nur einige Minuten später eroberte der Kapitän der DJKler, Florian Heckel, den Spielball und setzte sich gegen zwei Verteidiger durch. Der Abschluss scheiterte jedoch am Aluminium.

Die Heimelf setzte die Gäste nun zunehmend unter Druck: Maros Blacha setzte sich gegen zwei Alesheimer stark durch und konnte nur durch ein Faul gebremst werden.

Der anschließende Freistoß durch Dominik Hamann landete am Aluminium und sprang von dort aus auf die Torlinie des SV Alesheim. Der Unparteiische entschied nicht auf Tor.

Eine weitere Standardsituation nur wenige Spielaktionen später konnte der Schlussmann der Alesheimer, Rene Baumgärtner, nach einem strammen Schuss von Pfefferlein glänzend abwehren.

Völlig überraschend erzielten die Alesheimer in der 78ten Spielminute das 1-3 aus Sicht des FC/DJK Weißenburg: Juan Urdaniz Villanueva kam unbedrängt zum Torabschluss und setzte den Ball mit einem strammen Schuss am Schlussmann der Weißenburger vorbei.

Die Heimelf gab sich immer noch nicht geschlagen und konnte durch einen Handelfmeter in der 87ten Minuten nochmals auf 2-3 verkürzen.

Torschütze war Andreas Pfefferlein, der den Elfmeter souverän verwandelte und sein neuntes Saisontor erzielte.

Der Anschlusstreffer kam jedoch aus Sicht der Weißenburger zu spät, die sich an diesem Sonntagnachmittag geschlagen geben mussten.

Alles in allem war es ein sehr glücklicher Sieg der Alesheimer.

Gerade durch die starke kämpferische Leistung und die sehr guten Offensivaktionen, hätte sich der FC/DJK Weißenburg mindestens einen Punkt verdient gehabt.

Während kommenden Sonntag, den 06.11.2022 der FC/DJK Weißenburg zu Gast beim SV Westheim ist, empfängt der SV Alesheim die TSG 1893 Ellingen.

 

Aufstellung FC/DJK Weißenburg

Maximilian Bühring

Johannes Huber

Maros Blacha

Fabian Heckel

Daniel Heckel

Manuel Tiringer

Robin Unger

Florian Heckel

Mohamed Riahi

Andreas Pfefferlein

Marius Albrecht

 

Ersatzbank

Dominik Hamann

Jochen Schwenk

Simon Britz

Kamil Rodak

Jasmin Ajanovic